Silke Berg Porträt.png
 

Über mich

Ich wurde 1975 in Freiburg geboren. Als Jugendliche fand ich meine Leidenschaft in der Ölmalerei und zeigte meine ersten Gemälde im Rahmen einer Vernissage.

Seit vielen Jahren bin ich glücklich verheiratet und habe zwei zauberhafte Töchter. Sie inspirieren mich immer wieder und meine Bilder scheinen für mich durch sie noch bunter zu wirken.

Einen Moment mit der Kamera festzuhalten ist für mich zu meinem Beruf geworden. Das Fotografieren lässt es zu sich auf Menschen und neue Themengebiete einzulassen.

In meinem Land der Träume, den Niederlanden fotografiere ich jedes Jahr aufs Neue. Es sind nicht nur Portraits die mich faszinieren sondern auch das Meer was auf meinen eigenen Fotos fast immer zu finden ist.

Seit der Geburt meiner ersten Tochter ist mein Leben ohne Kamera undenkbar geworden. 

Ein lachender Clown vor seinem Zirkuszelt, ein Mädchen auf einer großen Wiese mit geflochtenem Löwenzahnkranz, ein kleines Kind unterwegs auf einem Steckenpferd-viele Erinnerungen aus meiner e i g e n e n Kindheit haben es mir ermöglicht meinen ganz eigenen Stil zu finden.

In meiner ersten Vernissage zeigte ich Fotografien mit Streetcharakter. Die Auseinandersetzung mit Menschen in der Großstadt. Das "auf und ab" fahren einer Rolltreppe, ein kleiner Junge in die Ferne blickend, eine U-Bahn mit aussteigenden Menschen, die alle das Gleiche zu tun scheinen und sich doch durch ihre Verschiedenheit abzeichnen.

Wenn unsere Fotografien Geschichten erzählen, einen kleine Hand immer wieder auf ein Bild zeigt weil es sich davon angezogen fühlt, wie in einem Museum wenn wir vor einer riesigen Leinwand stehen-dann scheinen diese Bilder besonders zu sein-denn es sind unsere Erzählungen die wir fest halten möchten und nach vielen Jahren noch anschauen werden.

Bevor ich fotografiere habe ich immer eine Vorstellung, ein Bild im Kopf wie ich meine Arbeit zum Ausdruck bringen möchte. Wenn meine Kunden kreativ sind-arbeiten wir wie gemeinsam an Ideen -bis das Ergebnis im Kasten ist. Es ist aber auch spannend wenn Menschen während dem Shooting keine individuellen Wünsche, Anregungen oder Vorschläge mit bringen und sich dann umso mehr über das Ergebnis freuen können.

Ich liebe meine Arbeit und am glücklichsten macht es mich wenn ich Familien und Kinder seit langen Zeiten begleiten darf-und wir jedes Jahr gemeinsam Fotografien enstehen lassen.

Silke Berg